Glasfaserausbau in Niederösterreich: Jürgen Kaiser erhält Constantinus Award für Investorensuche
Das Land Niederösterreich hat ein europaweit einmaliges Modell entwickelt, um gemeinsam mit Investoren den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum zu forcieren. Die erfolgreiche Suche nach einem geeigneten Finanzpartner hat Jürgen Kaiser als Interim Manager der NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) federführend vorangetrieben. Dafür hat er nun den begehrten Constantinus Award in der Kategorie Management Consulting erhalten.
Das Land Niederösterreich kooperiert beim Glasfaserausbau mit Allianz Capital Partners (ACP). Der Partner investiert 300 Millionen Euro für die Versorgung ländlicher Gemeinden. Der Ausbau dieser zukunftssicheren Infrastruktur ist eine ebenso wichtige wie kostenintensive Aufgabe. Die Umsetzung mit privaten Kapitalgebern entlastet das Landesbudget. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die Infrastruktur langfristig in öffentlicher Hand bleibt. Nach 30 Jahren kauft das Land das Netz um einen symbolischen Euro zurück.
„Eine leistungsfähige Infrastruktur ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und für digitale Innovationen. Das Land Niederösterreich sorgt dafür, dass auch ländliche Regionen davon profitieren. Dieses wichtige Vorhaben steht heute auf soliden Beinen. Das haben wir zu einem großen Teil den Managerqualitäten und dem Verhandlungsgeschick von Jürgen Kaiser zu verdanken“,
betont Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger anlässlich der Verleihung des Awards.
Glasfaser bis ins Haus für 100.000 Betriebe und Privathaushalte
Jürgen Kaiser hat das intensive, über ein Jahr dauernde Projekt der Investorensuche geleitet.
„Niederösterreich beschreitet einen ganz neuen Weg beim Infrastrukturausbau. Es freut mich wirklich sehr, dass ich dazu beitragen konnte, ihn für eine erfolgreiche Umsetzung zu ebnen“,
sagt er. Das NÖ Modell findet auch international große Beachtung. Zu Beginn der Partnersuche waren etwa 100 Investoren aus mehreren Ländern interessiert. Schließlich konnte man sich mit Allianz Capital Partners auf ein Gesamtpaket einigen. Die Umsetzung ist bereits in vollem Gange. Im Dezember des Vorjahres ist bereits der Spatenstich für den Glasfaserausbau in den ersten beiden Gemeinden erfolgt. Schritt für Schritt kommen weitere Ausbaugebiete dazu, die die Voraussetzungen gemäß NÖ Modell erfüllen. Eine der wichtigsten ist – neben Förderzusagen des Bundes – die Zustimmung der Bevölkerung. Nur wenn mehr als 40 % in den Ausbaugebieten Anschlüsse bestellen, kann das Netz errichtet werden. Insgesamt werden in den kommenden Jahren etwa 100.000 Haushalte und Betriebe erschlossen.
Constantinus Award – Österreichs Beratungs- und IT-Preis
Der Constantinus Award ist Österreichs großer Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis. Er wird seit 2003 jährlich vergeben und ist eine Initiative des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT). Er holt Beratungsqualität aus den Bereichen Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT vor den Vorhang – und prämiert Beraterinnen und Berater gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden.
Jürgen Kaiser wurde mit seinem Unternehmen ‚sarema | RENT A CFO‘ übrigens schon zum zweiten Mal für dieses Projekt ausgezeichnet. Er wurde dafür auch schon zu Österreichs Interim Manager des Jahres gekürt.