Das Breitbandmodell NÖ
- Wo finde ich das NÖ Glasfaserhandbuch?
In unserem >>Downloadbereich
- Was bedeutet „offen, öffentlich und zukunftssicher“ im Zusammenhang mit Breitband?
Das Breitbandmodell Niederösterreich sieht vor, dass nöGIG im Auftrag des Landes in Regionen aktiv wird, wo der Markt nicht funktioniert. Wenn ein flächendeckender Ausbau einer Gemeinde für private Netzbetreiber nicht rentabel ist und die Bevölkerung dem Ausbau auch zustimmt, errichtet nöGIG das Glasfasernetz. Dieses ist:
- offen: Die Infrastruktur steht den Anbietern von Internetdiensten zur Verfügung. Damit profitieren die Kundinnen und Kunden von Vielfalt und fairem Wettbewerb.
- öffentlich: Was nöGIG baut, bleibt in der Hand des Landes Niederösterreich.
- zukunftssicher: Nur ein Glasfasernetz, das bis in die einzelnen Häuser reicht, ist den Anforderungen der Zukunft gewachsen.
- Was sind die volkswirtschaftlichen Vorteile?
Gemäß dem Breitbandmodell Niederösterreich errichtet nöGIG die passive Infrastruktur. Diese verbleibt in öffentlicher Hand. Die Investitionen in diese Infrastruktur sind langfristig angelegt und amortisieren sich im Laufe der Zeit, da über deren Nutzung (Verpachtung an Netzbetreiber) Einnahmen erzielt werden.
- Wenn es bereits Breitbandanbieter gibt, wozu dann ein zusätzliches Netz?
Das niederösterreichische Modell sieht vor, dass nur dort gebaut wird, wo kein anderer Anbieter bereit ist, ein Glasfasernetz bis zum Haushalt zu errichten. Wo Synergiepotenzial vorhanden und eine Zusammenarbeit mit anderen Betreibern möglich ist, ergreifen wir diese Möglichkeiten.
- Was muss eine Gemeinde tun, um den Breitbandzugang zu ermöglichen?
Die Gemeinde in Ausbauregionen muss den Entschluss fassen, aktiv am Projekt für den Aufbau der passiven Infrastruktur mitzuwirken. nöGIG unterstützt bereits in der Planungsphase mit umfassender Information und führt die Umsetzung in enger Kooperation mit den Gemeinden durch.
- Gibt es diese „Glasfaser bis ins Haus“ bereits?
Die Glasfasernetze, wie sie in Niederösterreich gebaut werden, sind bereits millionenfach erprobt. In Schweden hat man schon vor etwa 15 Jahren damit begonnen, solche zukunftssicheren Glasfasernetze zu bauen. Heute hat dort bereits jeder dritte Haushalt einen solchen Anschluss. Weltweit sind mehrere hundert Millionen Haushalte und Firmen mit Fiber to the Home (FTTH) versorgt. Wir setzen in Niederösterreich also auf eine bewährte und zukunftssichere Lösung.
- In welchen Regionen errichtet nöGIG das Niederösterreichische Breitbandnetz?
Unsere Ausbaugebiete finden Sie >>hier
Bestellung und Vertrag (Einfach-, Zweifach- und Dreifachanschluss)
- Wo kann ich meinen persönlichen Glasfaseranschluss bestellen?
>>Hier können Sie eine Online-Bestellung abgeben.
- Wo kann ich mich über die Diensteanbieter in meiner Gemeinde informieren?
Die aktuellen Angebote finden Sie >>hier.
- Was kostet ein Glasfaseranschluss bis zum Haus?
Bei Abschluss eines Internetdienstes für 24 Monate, erhalten Sie während des Sammelzeitraumes einen Einzelanschluss zu den Aktionskonditionen von Eur 300,-. Aufgrund der erhöhten Aufwände, kostet ein Einzelanschluss während der Bauphase Eur 600,-. Danach steigt der Preis auf Eur 900,-. Abhängig vom Internet-Serviceanbieter kann eine einmalige Aktivierungsgebühr pro Anschluss und Internetdienst verrechnet werden.
Die Aktionskonditionen für Einzel-, Zweifach- und Dreifachanschlüsse finden Sie >>hier.
Bestellen können Sie >>hier.
- Kann ein Vertrag weitergegeben werden?
Ja, ein Vertrag kann unter bestimmten Voraussetzungen gebunden an die Liegenschaft weitergegeben werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf: service@noegig.at.
- Ich möchte meinen Vertrag kündigen. Welchen Kosten fallen dafür an?
Bei einer Vertragskündigung werden in Abhängigkeit des Umsetzungsgrades aliquote Kosten verrechnet. Details dazu finden Sie in den Vertragsbedingungen Ihrer Glasfaserbestellung.
- Ich habe eine Nachricht bekommen, dass nöGIG meinen Standort nicht ermitteln kann. Was soll ich machen?
Die bequemste Möglichkeit, einen exakten Standort zu übermitteln, ist eine Lokalisierung mit dem Smartphone. Hier eine kurze Anleitung:
- Öffnen Sie dafür entweder Google Maps oder OpenStreetmap auf Ihrem Smartphone
- Lassen Sie sich lokalisieren: Bei Google Maps klicken Sie dafür auf „Mein Standort“. Bei OpenStreetmap heißt das „Aktuellen Standort anzeigen“
- Schicken die Koordinaten an uns: Am einfachsten ist, wenn Sie einfach im Browser Ihres Smartphones die aktuelle Adresse kopieren und diese per E-Mail weiterleiten.
- Ich wohne in einer Mietwohnung. Kann ich auch einen Glasfaseranschluss bestellen?
Wir sind bemüht, möglichst alle Gebäude in einem Ausbaugebiet mit Glasfaser zu erschließen. Daher haben wir auch spezielle Angebote für Wohnbauträger. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Vermieter, ob dieser schon Glasfaser für Ihr Haus bestellt hat!
Bestellung und Vertrag (Mieter, Eigentümer in Wohnbauten)
- Gibt es für Mehrparteienhäuser andere preisliche Konditionen
Ja, für Wohnhausanlagen mit vier oder mehr Wohneinheiten gibt es spezielle Angebote. Wohnbauträger oder Eigentümergemeinschaften erhalten den maximalen Bonus, wenn in mindestens 40 Prozent der Wohneinheiten Produkte der Diensteanbieter im NÖ Glasfasernetz genutzt werden. Die aktuellen Angebote finden Sie unter www.noegig.at/anbieter.
- Wie bekomme ich als Mieterin oder Mieter einen Glasfaseranschluss?
Wenn Sie als Mieterin bzw. Mieter Interesse an einem Glasfaseranschluss haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausbesitzer bzw. Ihren Vermieter. Dieser kann eine Sammelbestellung für das gesamte Objekt abgeben.
- Wir wollen eine Bestellung als Eigentümergemeinschaft abgeben. Wann wird mir die Rechnung fällig?
In bereits ausgebauten Gebieten wird die Rechnung zugesendet, sobald Ihre Bestellung angenommen wird. In den Gebieten, in denen aktuell noch Bestellungen gesammelt werden, wird die Rechnung zugesendet, sobald die finale Entscheidung für den Ausbau getroffen wurde.
- Wer führt die Inneninstallation durch?
Die Inneninstallation in Mehrparteienhäusern führt im Regelfall eine Fachfirma wie z.B. ein Elektrounternehmen durch. Die Beauftragung kann die Hausverwaltung oder der Wohnungseigentümer unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen durchführen.
- Wann muss ich als Mieterin oder Mieter bzw. Eigentümerin oder Eigentümer einer Wohnung den Dienstevertrag aktivieren?
In den Gebieten, in denen aktuell noch Bestellungen gesammelt werden, sollte der Dienstevertrag spätestens 12 Monate nach Montage des Hausanschlusskastens im Haus aktiviert werden.
Hausinstallation
- Wie kann ich als Kunde oder Kundin einen Termin für die Baubegehung vereinbaren?
Die Baufirma, die die Arbeiten in Ihrer Gemeinde durchführt, wird sich entweder telefonisch, per Postwurf oder per E-Mail zeitgereicht für eine Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.
- Kann ich als Kunde mitbestimmen, wo der Anschluss in mein Grundstück einmündet?
Die Baufirma bespricht das bei der Baubegehung mit Ihnen. Da die Trassenführung von vielen technischen und wirtschaftlichen Faktoren abhängt, können nicht alle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Einen Anspruch auf eine bestimmte Versorgungstrasse gibt es nicht.
- Wann wird das Glasfasernetz in meiner Straße errichtet?
Der konkrete Zeitplan für die Errichtung des Glasfasernetzes in den Gemeinden wird von den jeweiligen Baufirmen festgelegt. Eine Auskunft über den Zeitpunkt der Erschließung Ihrer Adresse, kann Ihnen in der Regel frühestens 4 Wochen im Vorhinein durch die Baufirma gegeben werden.
- Woher bekomme ich als Kunde oder Kundin die Leerrohre für meine Hauszuleitung?
Die Leerrohre für die Hauszuleitung werden Ihnen in der Regel im Zuge der Baubegehung übergeben oder stehen für Sie zur Abholung beim Baustellenlager des von uns beauftragten Generalunternehmens in Ihrer Gemeinde bereit.
- Wo finde ich die Anleitung für die Hausinstallation?
Die Installationsanleitung ist im >>Downloadbereich zu finden. Unser Video zur Hausinstallation finden Sie >>hier.
- Woher bekomme ich mein Startpaket?
In den meisten Fällen schicken wir Ihnen das Startpaket zu. In besonderen Konstellationen (etwa bei Bestellungen für Mehrparteienhäuser) gibt es andere Möglichkeiten. Über diese informieren wir Sie im Glasfaseranschluss-Montage-Schreiben, das sie von uns erhalten, sobald Sie mit der Montage beginnen können.
- Ich habe mich im Zuge des Sammelzeitraumes für einen Einzelanschluss um Eur 1.000,- ohne Abschluss eines Dienstevertrages (Variante B) entschieden. Bekomme ich dennoch alle Module?
Wenn Sie sich für die Variante B entscheiden, wird Ihr Glasfaseranschluss ebenso wie bei Variante A betriebsfertig hergestellt. Das bedeutet, Sie erhalten alle Module die Sie für die Nutzung benötigen und unser Montageteam verspleißt die Glasfaserleitung im Haus. Somit können Sie jederzeit nach Fertigstellung einen Dienstevertrag aktivieren. Der Unterschied zur Variante A um Eur 300,- besteht darin, dass Sie sich nicht dazu verpflichten, einen Internetdienst für 24 Monate ohne Unterbrechung bei einem unserer Diensteanbieter zu nutzen.
- Ich benötige ein längeres Kabel als jenes, das im Startpaket enthalten ist. Wo bekomme ich das?
Bitte kontaktieren Sie uns und nennen Sie uns Ihre Identifikationsnummer (Open Access ID). Wir senden Ihnen gerne ein Startpaket mit einem längeren Kabel zu. Kontaktmöglichkeiten:
Per E-Mail: service@noegig.at
Telefonisch: +43 2742 30750-0
- Kann der Hausanschlusskasten (HAK) auch im Außenbereich montiert werden?
Das hängt vom jeweiligen Modell ab. Die Startpakete unterscheiden sich je nach Region. Wenn Sie einen Hausanschlusskasten mit der Schutzart IP 65 haben, ist dieser für die Außenmontage geeignet. Bitte achten Sie dennoch darauf, dass er vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt ist.
- Ybbstal: Ich kann mich nicht bei Gigafiber anmelden. Was soll ich tun?
Falls Probleme bei der Aktivierung auftreten, melden Sie das bitte an Ihren Diensteanbieter. Sollten Sie noch keinen Vertrag mit einem Diensteanbieter haben, wenden Sie sich bitte an Gigafiber:
- Gigafiber-Hotline 0720 / 883542, (werktags von 8:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr)
- E-Mail: support@gigafiber.at