Unser Team

Ihre Kontakte und Ansprechpartner für Gemeinden und Regionen


Hartwig Tauber ist seit Jänner 2016 Geschäftsführer der nöGIG. Zuvor war er von 2004 bis 2015 Director General der internationalen Industrieorganisation Fibre-to-the-Home Council Europe mit Sitz in Brüssel. Er hat über 20 Jahre Breitband- und IKT-Erfahrung und leitete mehrere nationale und internationale Breitbandprojekte. Hartwig Tauber hält den Titel Professor(FH) für E-Business Management an der IMC Fachhochschule Krems. 2011 und 2012 war Hartwig Tauber auch der Vorsitzende der FTTH Council Global Alliance Group, die die Aktivitäten der fünf globalen FTTH Organisationen koordiniert.

Prof. (FH) Mag. Hartwig TauberGeschäftsführer

Jürgen Kaiser startete seine Karriere im Bankenbereich, wo er für internationale Telekom-Projektfinanzierungen verantwortlich war. Danach war er vorwiegend im Anlagenbau und in der Immobilienbranche als CFO tätig, wo er umfassende internationale Projekt- und Transaktionserfahrung sammeln konnte. Zwischendurch führte ihn seine Laufbahn nach Seoul, Südkorea, wo er in der Zentrale des Samsung-Konzerns in der Position des stellvertretenden General Managers internationale PPP-Projekte leitete. Seit seiner Rückkehr nach Österreich hat Kaiser als interimistischer CFO in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen Transformationsprozesse begleitet.

Jürgen KaiserKaufmännischer Geschäftsführer

Dr. Igor Brusic hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in internationalen Telekommunikationsprojekten. Seine technische Expertise im Mobil- und Festnetzbereich wurde im Laufe seiner Karriere mit umfassenden Kenntnissen bezüglich der Geschäftsmodelle, der Regulierung, des Aufbaus, der Entwicklung und des Managements von Telekommunikationsnetzen erweitert. Sein Schwerpunkt in den letzten Jahren lag insbesondere in der Umsetzung von Glasfaserprojekten im ländlichen Raum. Nach dem erfolgreichen Aufbau der nöGIG in 2015, zeichnet Dr. Brusic neben der Prokura die Verantwortung für die Bereiche Strategie und Geschäftsfeldentwicklung.

DI Dr. Igor BrusicBereichsleiter Strategie & Business Development, Prokurist

Andreas Schiffermüller lernte in seiner beruflichen Laufbahn die Komplexität der IT und Telekommunikation kennen. In seiner 15-jährigen Laufbahn leitete und begleitete er mehrere internationale Projekte auf den Gebieten Qualität, Infrastruktur und Asset Management. Andreas Schiffermüller verantwortet die operativen und strategischen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Ausbau einer zukunftsfähigen Breitband-Infrastruktur in Niederösterreich.

DI Andreas SchiffermüllerBereichsleiter Technik & Bau

Reinhard Baumgartner ist seit 1991 im IT und Telekommunikations-Umfeld tätig. Seine beruflichen Erfahrungen umfassen Projektmanagement, Netzplanung und Vertrieb. Von 2000 bis 2015 hatte er Managementfunktionen im Geschäftskundenbereich inne. Reinhard Baumgartner verantwortet die Bereiche Vertrieb und Kommunikation.

Ing. Reinhard Baumgartner, MBABereichsleiter Vertrieb & Kommunikation

Robert Klenkhart bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in kaufmännischen Führungspositionen mit. Er war als CFO sowohl für Produktions- als auch Dienstleistungsunternehmen tätig. Seine Kompetenzen liegen vor allem in Change-Prozessen, im Aufbau von Organisationen, in der Definition von Prozessen sowie in M&A Transaktionen und Post Merger Integrations-Projekten.

Robert KlenkhartLeiter Finanzen

Daniela Friedrich war bereits mehrere Jahre in der Abwicklung von öffentlichen Projekten bei einer Tochtergesellschaft des Landes NÖ tätig. Zudem verfügt sie über Berufserfahrungen im Controlling/Finanzwesen in einem international tätigen Unternehmen und verstärkt nun seit Februar 2017 das Team der NÖGIG. Entsprechend ihrer Kompetenzen liegt ihr Aufgabengebiet in den Bereichen Projektabwicklung, Controlling und Finanzen.

Daniela Friedrich, B.A.Projektabwicklung, Finance & Controlling

Elmar Demetz konnte im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung im Bereich IT und Telekommunikation viele Projekte erfolgreich umsetzen. Als Projektmanager, Planer und Baukoordinator konnte er Erfahrungen im In- und Ausland (Italien, Südtirol) sammeln. Elmar Demetz unterstützt das nöGIG Team als Baustellenkoordinator.

Elmar DemetzKoordinator Mitverlege- und Ausbauprojekte

Witold Urbanski hat sich in seiner bisherigen Laufbahn gezielt auf die Verknüpfung der IT und Regionalentwicklung konzentriert, vor allem auf die Steigerung der Standortattraktivität und die Erhöhung von Lebensqualitäten durch Ausbau von Infrastrukturen in ländlichen Regionen. Eine weitere Kernkompetenz liegt im Bereich der Analyse und Auswertungen statistischer Daten. Seit Mai 2017 verstärkt er das Team von nöGIG im Bereich der Förderabwicklung.

DI Witold UrbanskiKoordinator Förderabwicklung

Daniel Schwarz hat in den vergangenen 15 Jahren viel Erfahrung im Projektmanagement gesammelt. Er hat für Automatisierungsunternehmen an diversen Projekten im In- und Ausland gearbeitet. Seit Juni 2017 macht er das als Techniker und Projektmanager in Team von nöGIG.

Daniel SchwarzTechniker und Projektmanager

Kontaktformular